Schoko-Kirsch Kuchen im Glas

04:25:00


Hey ihr Lieben,

langsam bricht der Herbst herein. Die Blätter werden bunter, die Nächte kälter, Duftkerzen brennen auf den Fenstersimsen und Chaitee wird aus Porzelantassen geschlürft. Ich bin ein absoluter Herbst-Liebhaber und kann es kaum erwarten bis ich wieder die dicken Pullis aus dem Schrank holen kann und mit einem dicken Schal, um den Hals, das Haus verlasse.
Deshalb möchte ich euch heute auch ein Rezept vorstellen, dass perfekt in den Herbst passt. Schokolade und Sauerkirschen, vereint in einem leckeren Kuchen im Glas, was gibt es besseres?
Das Rezept habe ich vor einem Jahr in dem Edeka "Mit Liebe" Genussmagazin entdeckt und seitdem schon viele, viele Mäuler mit diesem leckeren Kuchen gefüttert. Die Idee zu dem Rezept stammt von der Foodbloggerin SaskiarundumdieUhr, also unbedingt mal auf ihrem Blog vorbei schauen. 
Ich hab das ganze ein wenig abgeändert und es in einen Schoko-Kirsch Kuchen im Glas verwandelt. Das sieht nicht nur super süß aus, wenn der Küchlein frech aus dem Einmachglas spitzen, sondern ist auch noch super praktisch. Einem Herbstpicknick im frischen Laub steht somit also nichts mehr im Wege. 




Schoko-Kirsch Kuchen im Glas

  • 4 Eier
  • 200g weiche Butter (rechtzeitig aus dem Kühlschrank holen oder ganz kurz in die Mikrowelle)
  • 160g Zucker (mit braunem Zucker schmeckt es gleich viiiiiel besser)
  • 125g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 150g gemahlene Mandeln
  • den Abrieb von einer Bio Zitrone
  • 150g gehackte Zartbitterschokolade
  • 1 Glas Sauerkirschen (abtropfen lassen)

1. Zuerst müsst ihr die Eier trennen. Dann die Eigelbe mit allen Zutaten außer den Sauerkirschen zu einem glatten Teig verrühren. Die Eiweiße mit einem Handrührgerät steif schlagen, und unter die Teigmasse ziehen. 


2. Ofenfeste Einmachgläser (je nach Größe 4 bis 6 Stück) mit einwenig Butter einfetten.

Nun Schicht für Schicht den Teig einfüllen und dazwischen immer die Kirschen auf dem Teig verteilen. Nicht zu voll füllen, den der Kuchen geht im Ofen etwas auf und dann bekommt ihr den Deckel nicht mehr zu. 


3. Die Küchlein in den Einmachgläsern, natürlich ohne Deckel, bei 180 Grad für 50 Minuten backen.

4. Den fertigen Kuchen abkühlen lassen, erst dann die Deckel auf die Gläser und los geht's zum Herbstpicknick. 




Viel Spaß beim Nachbacken! 

Love 

Christina





You Might Also Like

13 Kommentare

  1. Wow, das hört sich unglaublich lecker an, super schöner Post! :)
    Liebe Grüße,
    Julia

    http://alwaysbeyourselves.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. WOW! Das sieht ja lecker aus! :-)
    Übrigens bin ich grad erst auf deinen Blog gestoßen und finde ihn sehr schön! Weiter so!!! :)
    Ich habe seit kurzem auch einen Blog (über beauty, fashion...) und würde mich freuen, wenn du mal reinschauen würdest und vllt deine Meinung da lässt! Danke!
    Ganz liebe Grüße Meli! ♥
    http://welcome-to-melislife.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Es sieht einfach nur mega lecker aus, jetzt bekomm ich gerade mega Hunger :D
    Ich werde das Rezept definitiv nachmachen, brauche nur noch Kirschen

    Alles Liebe, Anne ♥
    Bei mir läuft momentan ein Giveaway, vielleicht hast du ja Lust dran teilzunehmen :)
    www.shopaholiccsdreamworld.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht so so lecker aus!
    Das ganze ist echt eine richtig tolle Idee,
    muss ich unbedingt nachmachen!♥


    Liebst Lea | ▲ von R E M E M B E R

    AntwortenLöschen
  5. Der sieht so toll aus!
    So einen ähnlichen hat mir meine Nachbarin mal gebacken und ihn dann vor meine Tür gestellt. Als ich dann Heim kam hat mich ein warmer Kirschkuchen erwartet, voll süß :D

    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
  6. Mmmhhhh, wie lecker!! :) Danke für das tolle Rezept, werd ich auf jeden Fall nachmachen :)
    xoxo Carina von the golden avenue

    AntwortenLöschen
  7. Das ist wirklich eine schöne Idee. Ich steht sowieso total auf Schoko-Kuchen und ich schätze die Kirschen geben dem ganzen noch etwas mehr Frische.
    Und so im Glas ist das wirklich eine schöne Idee zum Mitnehmen oder Verschenken... Vielleicht auch für ein Picknick (aber dazu kommt man ja jetzt im Herbst nicht mehr allzu oft).

    http://www.blog.christinepolz.com

    AntwortenLöschen
  8. Das Rezpet sollte ich mir wirklich einmal merken. Gerade Kuchen mit Kirschen liebe ich schon so sehr & man sieht das lecker aus :D

    Sophie♥

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht ja unglaublich lecker aus

    FOLLOW my Blog!!! Maybe we can follow each other!!!
    http://rimanerenellamemoria.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht super lecker aus <3

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
  11. OMG! :D Das Rezept muss ich unbedingt mal probieren!
    Ich liebe Schoko - Kirsch- Kuchen im Allgemeinen, aber im Glas ist es nochmal niedlicher. :D
    Tolle Idee!
    Alles Liebe, Anna Lea
    http://growingcircles.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  12. Mhhh, sieht das lecker aus! Da bekommt man ja grade wieder hunger :D

    xx Sarah
    It's not a picture perfect life
    Bei mir läuft zur Zeit eine Blogvorstellung. Ich würde mich freuen, wenn du mal bei mir vorbei schauen würdest <3

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Flickr Images