Vegetarisch grillen: Gemüsespieße

06:37:00

Was ich im Sommer genauso liebe, wie im Winter nach Zimt und Nelken duftende Plätzchen, sind ausgedehnte Grillabende. An lauen Sommerabenden mit guten Freunden oder der Familie auf der Teressa zu sitzen, das Grillgut brutzelt und es duftet nach italienischen Gewürzen, das ist für mich Sommer. Egal ob im eigenen Garten oder auf Picknickdecken am Isarufer, grillen gehört zu der warmen Jahreszeit einfach dazu. Es müssen auch nicht immer die klassischen Bratwürste oder Koteletts auf dem Grill landen, denn auch für Vegetarier gibt unzählige Ideen und Gerichte die das Grillen zu einem fleischlosen Erlebnis machen. Ich gebe zwar zu, das ein oder andere Mal wurde ich schon belächelt als ich meine Gemüsespieße oder Grillkäse auf den Rost gepackt habe, aber am Ende hat es sogar dem größten Fleischliebhaber geschmeckt. Wenn ihr das nächste mal einen Grillparty plant schaut einfach mal was das Internet so an Rezepten hergibt, oder guckt auf dem Magazin von Casando vorbei, dort gibt es tolle und außergewöhnliche Rezepte die ihr so bestimmt noch nicht probiert habt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Flammkuchen vom Grill oder gefüllten Portobello Pilzen? Außerdem findet ihr dort Tipps zum richtigen Gemüsegrillen für alle fleischlosen Grillneulinge. 



Ich möchte euch heute ein Rezept vorstellen, das für mich zum „klassischen“ vegetarischen Grillen dazugehört. Leckere Gemüsespieße die ihr jedes mal nach Lust und Laune abwandeln könnt.


Gemüsespieße
für die leckeren Grillspieße habe ich mich an folgendem Rezept orientiert: Ratatouille am Spieß. Da ich nicht alle Zutaten im Haus hatte gab es eine kleine Abwandlung die trotzdem super geschmeckt und den Sommer auf den Teller geholt hat. 
Damit das rein vegetarische Rezept auch noch toll aussieht, achtet darauf dass ihr einen bunten Gemüsemix zusammenstellt. Schaut einfach mal was euer Gemüsestand am Wochenmarkt oder die Gemüßeabteilung im Supermarkt so hergibt. 

Zutaten: 
1 gelbe Zucchini
1 grüne Zucchini
eine Handvoll gelbe Cocktailtomaten
eine Handvoll rote Cocktailtomaten
1 gelbe Paprika
1 rote Paprika
1 Schalotte 
das Gemüse könnt ihr nach Lust und Laune erweitern gut eignen sich auch schwarze Oliven, oder Aubergine
etwas Olivenöl
4 Zweige Thymian
etwas Salz und Pfeffer
Holzspieße 

Zubereitung:
Das Gemüse gut waschen, und in mundgerechte Stücke schneiden. Wenn Ihr wollt könnt ihr die Zucchini und Aubergine auch in etwas Olivenöl zusammen mit Thymian und etwas Knoblauch kurz anbraten, dann bekommen sie ein noch tolleres Aroma wenn ihr sie anschließend auf den Spieß aufsteckt. 
Nun abwechselnd Tomate, Paprika, Zucchini, Aubergine und Schalotten aufspießen damit ein bunter Spieß entsteht. Das ganze kommt nun für ein paar Minuten auf den Grill bis das Gemüse schön bissfest ist. Vor dem Servieren mit ein bisschen Öl, Salz, Pfeffer und ein paar frischen Kräutern marinieren. Und jetzt GENIEßEN und den Sommer schmecken. 





You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Die Spieße sehen wirklich total lecker aus, die muss ich bei der nächsten Grillerei unbedingt nachmachen.
    Liebst, Julia
    julysbeautylounge.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  2. sieht super lecker aus

    liebe Grüße
    Imran

    AntwortenLöschen
  3. Ach wie passend, ich bin morgen zum grille eingeladen und wollte außer einem Salat auch noch was anderes mitbringen, jetzt weiß ich auch was! Danke für die Inspiration und schönes Wochenende :)

    Liebe Grüße
    Jasmin von nimsajx.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen :-) Ich habe gerade deinen Blog entdeckt und finde ihn wirklich unglaublich toll - da habe ich gleich mal ein Abo dagelassen, dass ich nichts mehr verpasse. Ich würde mich total freuen wenn du auch bei mir mal vorbei schaust. Es geht um Rezepte, Kochen und genießen. :)
    Ganz viele liebe Grüße, Chiara <3

    http://kochtoepfchen.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Flickr Images