Studentenleben wie ist das so?

08:46:00


Hey Ihr Lieben, 

Einsam, unerfüllte und unbestreitbare Erwartungen, unbekannt, verloren…die ersten Eindrücke die mich überrumpelt haben in meiner ersten Studienwoche. Seit 4 Wochen bin ich nun Studentin und ich muss sagen, ich habe es mir definitiv anders vorgestellt. Feiern, das Jungsein auskosten, die Zeit deines Lebens, frei sein, so sollte es doch sein das Studentenleben. Zumindest ist es das, was man zu hören bekommt, wenn man stolz erzählt bald eine von denen zu sein. Man hat das Bild von 1968 vor Augen, Studenten, die etwas bewegten, rebellierten und ihre eigenen Geschichten schrieben, doch damit hat das Studentenleben von heute rein gar nichts mehr gemeinsam. 

Eine ermüdend lange Suche nach einer bezahlbar Bleibe, der flache Geldbeutel bei dem sich nichtmal ein neuer Winterpulli ausgeht, frühes Aufstehen und undenklich lange Vorlesungen, Professoren die den Stoff eher schlecht als recht herunter leiern, der tägliche Abwasch und lange Nächte vor dem Laptop mit dem Skript der letzten Vorlesung in der Hand, das ist das wahre Studentenleben. Für Freizeit, Party und das Genießen der Selbstständigkeit und der Freiheit bleibt da nur wenig Zeit. 

Aber Hey, versteht mich nicht falsch, studieren ist härter als ich es mir vorgestellt habe, aber es hat auch seine guten Seiten. Zwischen der vielen Arbeit gibt es doch Momente wo man die Freiheit spürt. Zwar ist das Leben nicht so ungezwungen wie man es sich vorstellt aber manchmal reichen kleine Freuden um dem studentischen Leben Charme zu verleihen. Da wäre das Frühstück zum Abendessen, die Fakultätsparty und lange Serienabende mit Popcorn, viel Schokolade und billigem Eis vom Aldi. Auch wenn danach häufig das schlechte Gewissen, nichts getan zu haben, an einem nagt, ist es definitiv wert, den Unisachen einfach mal den Rücken zu kehren. 

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Abend.

Love
Christina

♡♡♡

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Ich glaube du sprichst fast allen Studenten aus der Seele :D
    Vielleicht hast du ja Lust an meiner Blogvorstellung teilzunehmen?
    http://venilista.blogspot.de/search/label/Blogvorstellung
    Liebe Grüße
    Veni

    AntwortenLöschen
  2. Hey, das Studentenleben kann sehr belastend werden und ja, es hat auch seine schönen Seiten, aber die sind wirklich selten zu spüren. Ich studiere jetzt schon seit über einem Jahr und war seit einem Jahr nicht mehr im Urlaub oder hatte eine freie Woche. Es kann echt belastend werden und ich drücke dir die Daumen, dass du es durchhältst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beruhigend aber auch sehr hart zu hören, dass es nicht nur mir so geht! Und das es, wie es scheint nicht besser wird...
      Vielen Dank, dir auch alles Liebe.

      Löschen
  3. Dein Schreibstil gefällt mir wirklich gut!

    Ich studiere nun auch über ein Jahr und ich verstehe dich, aber um ehrlich zu sein, nehme ich es etwas lockerer.
    Den ein oder anderen Text lese ich einfach nicht und wenn ich gerade keine Lust habe, etwas zu machen, dann lasse ich es auch. Überfordere dich mit nichts und sei nicht so streng zu dir mit dem Lernen. :)

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

    Liebe Grüße

    Anna :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe den gleichen Esstisch, Serviertenhalter und die Servierten, haha :D
    Schöner Post!
    xx Lia
    http://liaslife92.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Flickr Images