langsam bricht der Herbst herein. Die Blätter werden bunter, die Nächte kälter, Duftkerzen brennen auf den Fenstersimsen und Chaitee wird aus Porzelantassen geschlürft. Ich bin ein absoluter Herbst-Liebhaber und kann es kaum erwarten bis ich wieder die dicken Pullis aus dem Schrank holen kann und mit einem dicken Schal, um den Hals, das Haus verlasse.
Deshalb möchte ich euch heute auch ein Rezept vorstellen, dass perfekt in den Herbst passt. Schokolade und Sauerkirschen, vereint in einem leckeren Kuchen im Glas, was gibt es besseres?
Das Rezept habe ich vor einem Jahr in dem Edeka "Mit Liebe" Genussmagazin entdeckt und seitdem schon viele, viele Mäuler mit diesem leckeren Kuchen gefüttert. Die Idee zu dem Rezept stammt von der Foodbloggerin SaskiarundumdieUhr, also unbedingt mal auf ihrem Blog vorbei schauen.
Ich hab das ganze ein wenig abgeändert und es in einen Schoko-Kirsch Kuchen im Glas verwandelt. Das sieht nicht nur super süß aus, wenn der Küchlein frech aus dem Einmachglas spitzen, sondern ist auch noch super praktisch. Einem Herbstpicknick im frischen Laub steht somit also nichts mehr im Wege.
Schoko-Kirsch Kuchen im Glas
- 4 Eier
- 200g weiche Butter (rechtzeitig aus dem Kühlschrank holen oder ganz kurz in die Mikrowelle)
- 160g Zucker (mit braunem Zucker schmeckt es gleich viiiiiel besser)
- 125g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Zimt
- 150g gemahlene Mandeln
- den Abrieb von einer Bio Zitrone
- 150g gehackte Zartbitterschokolade
- 1 Glas Sauerkirschen (abtropfen lassen)
1. Zuerst müsst ihr die Eier trennen. Dann die Eigelbe mit allen Zutaten außer den Sauerkirschen zu einem glatten Teig verrühren. Die Eiweiße mit einem Handrührgerät steif schlagen, und unter die Teigmasse ziehen.
2. Ofenfeste Einmachgläser (je nach Größe 4 bis 6 Stück) mit einwenig Butter einfetten.
Nun Schicht für Schicht den Teig einfüllen und dazwischen immer die Kirschen auf dem Teig verteilen. Nicht zu voll füllen, den der Kuchen geht im Ofen etwas auf und dann bekommt ihr den Deckel nicht mehr zu.
3. Die Küchlein in den Einmachgläsern, natürlich ohne Deckel, bei 180 Grad für 50 Minuten backen.
4. Den fertigen Kuchen abkühlen lassen, erst dann die Deckel auf die Gläser und los geht's zum Herbstpicknick.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Love
Christina